The Lahr von Leitis Academy & Archive
Home  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum / ©
  ZIELE | GRÜNDER | KURATORIUM | NEWS | ANGEBOTE | PRESSE | ARCHIV  | PISCATOR PREIS | LINKS
    deutsch english      
 
Gregorij H. von Leitis
Michael Lahr
 
 
 
Die Gründer - Gregorij H. von Leitis und Michael Lahr
 
The Lahr von Leitis Academy & Archive wurde 1995 von Gregorij H. von Leitis und Michael Lahr gegründet.
 
Foto: Gregorij H. von Leitis. © Barbara Schirpke
 
Gregorij H. von Leitis
studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Schauspiel mit Helen von Münchhofen und Herbert Mensching in München und mit Lee Strasberg in New York.
Seit über 40 Jahren arbeitet er an unterschiedlichen Theatern in Europa und den Vereinigten Staaten. Für seine Verdienste um die Förderung der Völkerverständigung mit den Mitteln der Kunst wurde ihm im Sommer 2003 vom deutschen Bundespräsidenten Johannes Rau das Bundesverdienstkreuz verliehen. 1985 wurde er als erster Nicht-Amerikaner mit dem New York Theatre Club Prize ausgezeichnet für seine Regie von Bertolt Brechts Jüdische Frau. ( mehr )
 
Foto: Micheal Lahr, © Erika Raspe-Nauen
 
Michael Lahr
studierte Philosophie und Erwachsenenbildung an der Hochschule für Philosophie in München und an der Jesuiten-Universität Centre Sèvres in Paris. 1990 wurde er als Stipendiat ins Cusanuswerk aufgenommen. Von 1991 bis 1994 war er Mitglied der Bildungskommission des Cusanuswerkes.
Michael Lahr ist Co-Autor des Essay-Bandes Bilder des Menschen, zu dem er einen Artikel über Emmanuel Lévinas mit dem Titel Der jüdische Humanismus und das Konzept der Verantwortung beisteuerte. Sein Aufsatz über Nietzsches Einfluß auf die französische Gegenwartsphilosophie: Spurensuche im Werk Michel Foucaults wurde im Jahrbuch des Nietzsche-Forums München e.V. veröffentlicht. Als Spezialist zu Erwin Piscator, dem Gründer des politischen und epischen Theaters, hat er die Ausstellung Erwin Piscator: Politisches Theater im Exil kuratiert, die bislang in Bernried, New York, Catania, Salzburg und München zu sehen war. ( mehr )
 

Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Termine News und Angebote.

  Home  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum follow us on: find us on Facebook find us on YouTube find our books on Amazon find us on Wikipedia find us on Flickr   
     
© 2012 - 2017 The Lahr von Leitis Akademie Archive   •   All rights reserved   •   last update: 12.01.2014   •   provided by: Agentur AraArt